Slider Images Talsee

Wohngenossenschaft Kannenfeld

Die Ausgangslage sah ein ein ambitioniertes Ziel vor: 262 Badsanierungen innerhalb von weniger als einem Jahr. Die elf verschiedenen Badezimmer Typen in jeweils gespiegelten Varianten brachte eine zusätzliche Herausforderung. Eine hohe Lösungskompetenz stand an erster Stelle. Und damit einhergehend die Suche nach dem richtigen Partner für die Umsetzung.

Beratungstermin vereinbaren

Galerie

Detailbeschrieb

Dieses Projekt hat es bewiesen: Zwölf Bäder in einer Woche sind machbar. Eine ausgesprochen gute Koordinations- und Zusammenarbeit vorausgesetzt. Die individuelle Ausführung mit wandbreiten Spiegelschränken sowie direktem und indirektem Licht holte das Beste aus den Räumen heraus. Die Mietwohnungen waren während der ganzen Bauzeit bewohnbar und mussten nur fünf Tage ohne fliessendes Wasser auskommen.

«Das Konzept von talsee hat bei uns sehr gut reingepasst, da es individuell anpassbar ist. Ausserdem sprach die beschränkte Arbeitszeit für talsee», erzählt Gregor Stotz, der sich für unser Vorwandsystem und gegen konventionelle Sanierungslösungen entschied.

Die schnelle Sanierung ist auch den fixfertig angelieferten Brand- und Schallschutzschächten zu verdanken. Diese wurden auf der Baustelle ausgeflockt. Dadurch ist der Brandschutz nach kantonalen Vorgaben gewährleistet. «Nebst der guten Lösung für den Brandschutz ist der Schallschutz wesentlich verbessert worden», so Werner Lüthi, der als Sanitärinstallateur für uns die Ausflockungsvariante in seiner Werkstatt mitentwickelt hat. «Das Herzblut ist bei talsee vorhanden. Wir fühlen uns sehr gut bedient», lobt der Architekt Martin Plattner die Zusammenarbeit. «Versprechen in der Montage, bei den Lieferzeiten und dem Terminplan werden eingehalten und gleichzeitig wird auch der Qualitätsanspruch erfüllt».

Objekt: Wohngenossenschaft Kannenfeld, Basel Bauträgerin: Wohngenossenschaft Kannenfeld, Basel Architekt: Flubacher – Nyfeler + Partner Architekten AG, Basel Einheiten: 262 Badsanierungen in allen 25 Häusern

Im Eiltempo 262 Badsanierungen

Produkte des
Projekts